Rezension zu „Novembergeist - Andersjahr" von Gabi Rüther

Novembergeist - Andersjahr von Gabi Rüther

 

 

  

  

Der Klappentext:

 

Merle zieht in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter und findet dort beim Renovieren das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Isadora. Fasziniert liest sie über das Leben um 1913 und Isadoras verbotene Liebe zu dem Knecht Joachim.

Gleichzeitig verliebt sich Merle in Jens. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten bis in die Gegenwart.

 

Eine einfühlsame Geschichte über einen Geist, der keine Ruhe findet, und eine Liebe über den Tod hinaus.

 

Meine Meinung:

 

Hier trifft Heimatroman auf übersinnliche Kräfte! Ich war wirklich gespannt auf das neuste Werk von Gabi Rüther, da es mich vom Klappentext her echt angesprochen hat! Und normalerweise bin ich ja eher die NA-Leserin und alles drum herum, aber die Romane von Gabi sind einfach so locker und leicht geschrieben, dass ein Hineinversetzen nahezu einfach war. Ich wollte mir das Buch eigentlich in mehrere Abschnitte teilen wollen, um es nebenbei lesen zu können, aber keine Chance! Einmal angefangen, konnte ich es nicht aus der Hand legen. 

Die Kapitel sind alle aus der Sicht der Protagonistin Merle geschrieben, was ich aber auch völlig ausreichend fand, da die Beziehung zwischen ihr und dem männlichen Prota Jens nicht im Vordergrund stand. Und gerade das empfand ich als sehr erfrischend, da die Hauptidee soo cool und besonders war. Während des Lesens habe ich mich total in die Charaktere hineinfühlen können und die „Rückblicke“ wie ich sie jetzt einfach mal nenne, ohne zu spoilern, waren so verdammt spannend. Ich hab selbst richtig Lust auf Ahnenforschung bekommen. Der Schreibstil der Autorin ist, wie bereits erwähnt, sehr leicht und nicht allzu tiefgründig, aber gerade das hat mich das Buch auch recht schnell durchlesen lassen. 

Das Cover ist wirklich sehr hübsch geworden und passt auf jedenfall in das Genre hinein. Am besten gefallen mir natürlich die Farbakzente! Ganz besonders an dem Buch sind die Illustrationen, die immer wieder eingearbeitet wurden und das Buch qualitativ auf jeden Fall aufwerten! Mir persönlich haben sie sehr geholfen, mir alles noch besser vorstellen zu können. 

Merle und Jens, aber auch Joachim haben sich wirklich schnell in meinem Leserherz eingenistet. Die beiden sind so ein süßes Paar und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn die beiden aufeinander getroffen sind!

 

Solltet ihr noch kein Buch der Autorin kennen, dann kann ich euch nur raten: Traut euch & greift zu! In diesem Buch erwartet euch eine tolle Geschichte, die richtige Heimatgefühle in einem wecken kann. Gleichzeitig kommen auch die Spannung und die Gefühle nicht zu kurz. Ich kann euch das Buch wirklich ans Herz legen und euch versichern, dass dies nicht das letzte Buch von Gabi Rüther für mich sein wird. 

 

Vielen lieben Dank an Gabi Rüther für die Bereitstellung dieses Vorableseexemplars. 

 

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de