Rezension zu „Immunbooster Natur“ von Markus Straus

Rezension zu „Immunbooster Natur“ von Markus Straus

  Der Klappentext: 

 

Wieso und wie wirken Pflanzen auf das Immunsystem? Der Geograph und Biologe Dr. Markus Strauß klärt in diesem Immunbooster auf. Pflanzen stehen in der Evolution vor den Tieren und erst recht vor uns Menschen. Sie produzieren Immun-Stoffe nicht absichtlich für uns, sondern für sich selbst (z.B. zum Schutz gegen starke Strahlung, Abwehr von Fraß-Feinden). Pflanzen sind die Produzenten im Ökosystem. Wir Menschen, zusammen mit den Tieren, sind die Konsumenten. Besonders essbare Wildpflanzen enthalten viele unterschiedliche Stoffe, auf die unser Immunsystem angewiesen ist.

Kurz und bündig stellt Dr. Strauß in diesem praktischen Natur-Heilbuch neun einheimische Wildpflanzen vor, die 13 der wichtigsten Immun-Stoffe liefern, die für unseren Immunschutz besonders wirksam sind. Von Vitamin C über Flavonide bis zu Scharfstoffen - die Natur bietet ungeahnte Möglichkeiten.

Ein kompakter Guide mit großer Wirkung: Inklusive Anwendungen

aus neun essbaren und schmackhaften Wildpflanzen zur

Versorgung mit allen Immun-Stoffen.

 

Meine Meinung: 

 

Obwohl ich gefühlt vom Dorf komme, muss ich leider sagen, dass ich so gar keine Ahnung von Wild- und Heilpflanzen habe.. Außer, dass Kamillentee gut bei Bauchschmerzen ist. Deswegen war dieses Buch wahnsinnig interessant für mich zu lesen, da ich so viele neue Dinge gelernt habe, die ich zukünftig in meinem Leben anwenden kann. Der Biologe Dr. Markus Straus erklärt anhand von 9 Wildpflanzen, wie sie das Immunsystem natürlich stärken können, aber gleichzeitig liefert er auch Informationen darüber, wieso das so bzw. auch welcher Teil der Pflanze besonders gut ist. Außerdem erklärt er kurz und knapp, welche wichtigen Immunstoffe (Vitamin C, Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren,..) sich positiv auf unseren Körper auswirken können. So als angehende Medizinerin habe ich seine Infos quasi aufgesogen! Dazu kann ich auch sagen, dass es keineswegs hochtrabend formuliert wurde, also dieses Buch ist auch perfekt als Laie zu verstehen. 

 

Ich war auch immer wieder erstaunt, wie viele „heimische“ Pflanzen erwähnt wurden, die als so verständlich angenommen werden. Ich meine Brennnessel klingt ja noch ganz realitätsnah, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass Meerrettich ebenfalls unser Immunsystem stärken kann. Das ist aber nur eins der Beispiele, alles weitere müsst ihr natürlich selbst nachlesen und glaubt mir, wenn ihr in dieser Richtung Interesse habt, dann lohnt sich dieses Buch sehr! 

 

Das Äußere des Buches macht einen tollen Eindruck und besonders die Klappen werten das Ganze noch einmal auf. Farblich wurde sich an ein dunkleres Grün gehalten, welches in meinen Augen sehr gut zur Thematik passt. In der Innengestaltung steckt ganz viel Liebe und deswegen hat es auch ganz viel Spaß gemacht, durch die Seiten zu blättern. Die einzelnen Themen sind übersichtlich angeordnet worden und insgesamt ist das Buch qualitativ hochwertig verarbeitet worden. 

 

Mir hat der Immunbooster zu diesem Thema wirklich gut gefallen, weswegen ich euch dieses Buch sehr ans Herz legen kann, wenn ihr euch zu dieser Thematik weiterbilden wollt. 

 

Ich danke dem Droemer KnaurVerlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de