Rezension zur Dark Paradise Reihe (Band 1-3) von Cosima Kincaid

Dark Paradise von Cosima Kincaid

 Klappentext von "Dark Paradise - In deinen Fängen": 

 

ALOY⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Meine Schwester ist spurlos verschwunden. Die Polizei will mir nicht helfen, also lege ich es darauf an, selbst entführt zu werden. Nur so kann ich ihrer Spur ins Dark Paradise folgen.

Womit ich allerdings nicht gerechnet habe: Mein Entführer ist heiß. Verführerisch. Unerwartet attraktiv. Und er weckt Gefühle in mir, die mir bei meiner Suche nach Elaine im Weg stehen.

 

DANTE

Sie taucht hier auf und verhält sich, als wäre das Dark Paradise ihr wahres Zuhause. Sie treibt mich in den Wahnsinn! Nicht nur mit ihrem Körper, nein, sondern auch mit ihrer Intelligenz, die uns beiden noch zum Verhängnis werden kann. Wird sie meine Geheimnisse aufdecken? Und wie werde ich sie wieder los, wenn das geschieht?

Meine Meinung: 

 

Band 1

Ich finde ja, dass die Grundidee dieser Geschichte richtig gut ist, weswegen ich so gespannt war, wie die Autorin die ganze Idee umsetzen möchte und muss da ehrlich sagen, dass ich mir gewünscht hätte, mehr vom „Dark Paradise“ selbst zu lesen. Band 1 beinhaltet schon einen kleinen Aufenthalt in diesem Konstrukt, aber es ging dann doch recht schnell in andere Gefilde und da war ich schon ein bisschen traurig. Aber was man natürlich auch beachten muss ist, dass es sich hier eher um eine Kurzgeschichte handelt, wodurch sich die Handlung wahnsinnig schnell entwickelt und nicht besonders tiefgründig aufgearbeitet wird. Aber für Zwischendurch fand ich dieses Buch wirklich perfekt, denn es bietet einem die Möglichkeit beim Lesen abzuschalten und sich treiben zu lassen, ohne nachdenken zu müssen. Aloy und Dante sind zwei sehr spezielle Charaktere, denn Dante arbeitet offiziell als Uni-Dozent und ich konnte nichts dagegen tun, ihn mir ständig mit einer Nerdbrille und einem Wuschelkopf vorzustellen. Dass er nicht gerade „böse“ bzw. „dark“ war, hat diesen Eindruck nur verstärkt, aber dafür habe ich ihn auch schnell lieb gewonnen. Aloy hingegen ist eine starke Persönlichkeit, die ich echt gern gehabt habe. Sie setzt sich so stark für ihre Schwester ein und gibt nicht auf, obwohl alles ausweglos scheint, dass ich sie einfach als sehr resistente Persönlichkeit im Kopf behalten habe. Der Schreibstil von Cosima Kincaid lässt sich sehr flüssig lesen und vor allem ihre Dialoge finde ich gut ausgearbeitet. Das Cover ist in meinen Augen ein wahres Träumchen und ich liebe es, dieses wunderschöne Buch in meinem Regal zu betrachten. Abschließend kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne mal ins Genre Dark Romance schnuppern möchte, denn hier ist eher die Umgebung als die Charaktere „dark“. Ich denke das macht es vor allem für die sanfteren Gemüter leichter, die Handlung weiterzuverfolgen und dieses Genre kennenzulernen. 

 

4 Sternchen von 5 Sternchen

 

Band 2

Nachdem Band 2 mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, habe ich gleich den zweiten Band drangehangen, denn ich wollte natürlich wissen, ob die Mission von Dante und Aloy erfolgreich sein wird. Ich fand auch diesen Teil ganz spannend und bin sehr gut durch die Seiten gekommen. Hier fand ich ein wenig schade, dass der Aufhänger des „Dark Paradise“ eigentlich gar nicht mehr aufgegriffen wurde und Aloy und Dante jetzt das glückliche Pärchen waren, die zusammen ihre Schwester retten wollen. Aber das habe ich beim ersten Buch schon angemerkt, denn die Geschichte und somit auch die Beziehung der Protagonisten entwickelt sich sehr sehr schnell und irgendwie fehlt dann einfach die Tiefgründigkeit. Aber das darf man bei einer Kurzgeschichte auch nicht wirklich erwarten. So an sich haben mir die Protagonisten wirklich gut gefallen und Dante ist einfach so nett und aufopferungsvoll, dass ich ihn irgendwie nie im Dark Romance Genre gesehen hätte, weil er einfach so unscheinbar wirken würde im realen Leben. Aber wie heißt es so schön? Stille Wässer sind tief.. Der Schreibstil der Autorin war auch hier recht flüssig und ließ sich in meinen Augen sehr gut lesen. Das Cover gefällt mir auch bei diesem Band richtig gut und ich bin einfach ein riesiger Fan von dieser Gestaltung! Es ist einfach so so schön. Da auch Band 2 mit einem Cliffhanger endet, solltet ihr Band 3 schon mal parat haben, damit ihr gleich weiterlesen und die Reihe somit beenden könnt. 

 

4 Sternchen von 5 Sternchen 

 

Band 3

Band 3 war für mich leider am schwächsten, obwohl ich gar nicht so richtig weiß, woran das liegen könnte. Irgendwie hat mich die Handlung nicht so fesseln können und auch hier hat mir der darke Part gefehlt. Bei der Reihe handelt es sich eher um softe Dark Romance, also wenn ihr nur ein düsteres Setting haben wollt, seid ihr bei der Reihe genau richtig. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und insgesamt habe ich das Buch auch recht schnell durchgelesen, aber trotzdem hätte ich mir trotzdem etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht, die durch die Kurzgeschichte natürlich gar nicht gegeben sein kann. Auch die Grundidee vom „Dark Paradise“ ist komplett verlorenen gegangen, was ich super schade finde, weil die Idee so so gut ist! Da steckt so viel Potenzial dahinter, welches leider nicht wirklich voll genutzt wurde. Trotzdem war die gesamte Reihe ganz süß für Zwischendurch, weil sich die Bücher gut weglesen lassen und man nicht allzu viel über die Handlung nachdenken muss. Die Story entwickelt sich auch recht rasch und es kommt nicht wirklich zu langatmigen Szenen, weswegen sie sich wirklich gut lesen. 

 

3 Sternchen von 5 Sternchen

 

Ich danke dem Federherz Verlag für die Bereitstellung dieser Rezensionsexemplare. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de