Rezension zu „A Whisper of Stars - Erwacht" von Tami Fischer

A Whisper of Stars von Tami Fischer

 

 

 

   Der Klappentext: 

 

 Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

 

Meine Meinung: 

 

Jahrelang habe ich keine Fantasy-Romane gelesen, aber als ich gehört habe, dass eine meiner Lieblingsautorinnen an einer übernatürlichen Reihe schreibt, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Und oh mein Gott: Tami Fischer hat meine Liebe zu diesem Genre erneut entfacht, denn „A Whisper of Stars“ ist ein unglaublich gutes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich bin eigentlich der Typ Leserin, die gerne Bücher so um die 300 Seiten liest und vor den knapp 470 Seiten hatte ich schon ordentlich Respekt, aber wirklich: geschenkt! Innerhalb von nur 2 Tagen hatte ich es durchgesuchtet, denn die Welt, die Tami hier geschaffen hat, ist unglaublich anziehend, spannend und so unbeschreiblich, dass ihr selbst in ihr abtauchen müsst, um es zu verstehen. Einfache Worte können einfach nicht beschreiben, wie genial dieses Buch ist. 

 

Die Geschichte dreht sich um Liv, deswegen wurde auch nur ihre Perspektive mit dem Ich-Erzähler beschrieben. Obwohl ich ja gerne 2 Sichten mag, kann ich hier gar nicht meckern. Livs Leben und ihre Abenteuer stehen hier wirklich im Vordergrund und es ist wundervoll, sie auf ihrer Reise zu begleiten! Der Schreibstil von Tami Fischer ist unglaublich ausdrucksstark und bildkräftig, ich habe die Orte, Handlungen, Rituale und Gespräche einfach so gut vor Augen geführt bekommen.. Wahnsinn! Gleichzeitig kann sie aber auch wunderbar Emotionen und unterschwellige Gefühle vermitteln, sodass ich mitten in dem Strudel der Gefühle gefangen war. Auf 471 Seiten verteilen sich 41 Kapitel, der Prolog sowie der Epilog, sodass die Kapitel selbst nicht zu lang, sondern wunderbar lesbar sind. Das Buch selbst ist in 3 Teile unterteilt, wobei Teil 1 und 2 ca. 200 Seiten lang waren und der Dritte die letzten 70 Seiten einnahm. 

 

Wie schon kurz angesprochen, war die Handlung unglaublich mitreißend. Tami Fischer hat hier eine ganz besondere Art von Welt geschaffen, die auf der einen Seite nah und auf der Seite sehr fern für einen selbst ist. Trotzdem habe ich jedes ihrer Worte quasi aufgesogen und wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Es ist eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Gefahr, Hass und Liebe, Hoffnung und Verzweiflung. Ich stand wie unter Strom und wollte immer wissen, mit welchen neuen Wendungen mich die Autorin überraschen wird. Leider war das Buch viel zu schnell vorbei und ich kann es kaum erwarten, mit dem zweiten Band zu starten!

 

Das Cover ist wunderschön geworden und gibt diesem Highlight ein traumhaftes Äußeres. Innen wurde jede Kapitelüberschrift mit Farnen und besonderen Schriftarten verziert, sodass jedes neue Kapitel gebührend eingeleitet wurde. In diesem Werk steckt ganz viel Liebe und am Ende findet man sogar noch einen Glossar, der einem „schwierige“ Begriffe erklärt beziehungsweise in einem Audioguide noch einmal vorliest. (Ich selbst habe ihn leider erst am Ende des Buches entdeckt, wodurch Jennyé, eben die gute alte Jenny in meinem Kopf wurde. Bricht der Krone aber keinen Zacken ab und ich habe das Buch trotzdem geliebt. Aber falls du das Buch noch lesen willst, ist es doch nice to know!) Nachdem ich das Buch gelesen und reflektiert habe, ist mir übrigens aufgefallen, wie perfekt der Titel zum Inhalt der Handlung passt! Also hier stimmt für mich alles: sowohl die innere als auch die äußere Gestaltung!

 

Lasst mich noch kurz etwas zu Liv sagen, denn sie ist eine unglaublich starke Protagonistin. Sie ist relativ wohlbehütet auf Hawaiki aufgewachsen, doch sie strebte schon immer nach etwas Größerem, nach Abenteuer und der großen weiten Welt. Sie hat schon immer gern ihre Nase in Bücher gesteckt, was sie mir von Anfang an sehr sympathisch gemacht hat. Doch Liv ist kein normaler Mensch und als sie ihre Bestimmung erfährt, kennt sie endlich den Grund, wieso sie ständig als „anders“ abgestempelt wurde. Trotz, dass Liv ins kalte Wasser geworfen wurde, hat sie ihre neue Situation mit Bravour gemeistert. Sie ist klug, mutig und lässt sich nicht so leicht unterbekommen. Ihr bester Freund ist Finn, der zusammen mit ihr an Fernweh litt. Auch er wurde von der Gesellschaft nicht akzeptiert und kämpft nun mit Liv Seite an Seite. Ich habe Finn wahnsinnig in mein Herz geschlossen, denn er ist so cool und loyal und einfach ein perfekter Begleiter! Ich hoffe, dass ich noch ganz viel von ihm lesen werde. Zwar auch von einer gewissen anderen männlichen Person, aber das werdet ihr selbst nachlesen müssen, wieso ich ihr so verfallen bin..

 

„A Whisper of Stars“ ist für mich ein klares Jahreshighlight, da es alles hat, was ein gutes Buch braucht. Ich selbst wöllte am liebsten mein Gedächtnis löschen, damit ich noch einmal ganz neu in dieser Welt abtauchen kann, aber da das leider nicht möglich ist, warte ich jetzt sehnsüchtig auf Band 2. 

 

Ich danke dem Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de