Rezension zu "Maywood Lovestorys - Emma & Jake" von Tina Köpke

Maywood Lovestorys - Emma & Jake von Tina Köpke

 Der Klappentext: 

 

Für alle Fans von Kleinstadtgeschichten mit Witz und Charme. Wenn Emma eines perfekt beherrscht, dann ihre Probleme erfolgreich zu verdrängen. Ein geerbtes Haus, das dringend renoviert werden muss? Finanzielle Mittel, die nicht da sind? Ein Job, der sich nicht finden lässt? Kann alles unter den Teppich gekehrt werden. Als aus dem Nichts ihre Jugendliebe Jake in der idyllischen Kleinstadt Maywood auftaucht, droht Emmas verdrehte Lebensphilosophie zum ersten Mal grandios zu scheitern. Doch weder Grübchen noch breite Schultern und auch keine Entschuldigung können gut machen, was er sich vor zwölf Jahren geleistet hat. Was Emma jedoch nicht bedacht hat, ist Jakes Entschlossenheit, ihr Herz ein zweites Mal zu erobern ...

 

Meine Meinung: 

 

Kennt ihr das Gefühl, in einem Buch nach Hause kommen zu können? Genau das vermittelt für mich dieses wunderschöne Werk aus der Hand von Tina Köpke. Ich bin ja sowieso ein riesiger Fan von so Kleinstadtgeschichten und die Atmosphäre, die hier geschaffen wurde, ist so idyllisch und heimelig, dass man sich einfach wohlfühlen muss. Ich kannte bisher noch kein einziges Buch von der Autorin, aber das muss ich wirklich ändern, wenn alle so gut sind, wie dieses hier!

 

Womit ich mich am Anfang etwas schwer getan habe ist die Perspektive. Die Geschichte wird durch die Er-/Sie-Sichtweise erzählt und da brauche ich meistens einfach länger, um mit den Charakteren und ihren Gefühlen klarzukommen. Nach etwa 100 Seiten hatte ich dann aber auch einen flüssigen Lesefluss intus und konnte das Buch richtig genießen. Der Schreibstil der Autorin ist auch wirklich sehr angenehm, sie schreibt sowohl emotionsgeladen als auch humorvoll und ihre Settingbeschreibung hat mir auch echt gut gefallen! Mit der Handlung selbst hat sie das Rad jetzt nicht neu erfunden, aber das muss sie ja auch nicht, denn es ist eine absolute Liebeswohlfühlgeschichte, die ans Herz geht und damit einfach ideal zum Abschalten ist. 

 

Mit 312 Seiten hat das Buch eine ideale Länge für mich und darauf verteilen sich insgesamt 21 Kapitel. Dabei gab es mal kürzere und mal längere Kapitel, aber die Aufteilung fand ich persönlich sehr angenehm. Meistens konnte ich natürlich nicht nach einem aufhören, aber wer kann das bitte schon? Und das Cover ist doch wunderschön geworden, oder? Ich habe mich beim ersten Anblick sofort verliebt und könnte es die ganze Zeit anschmachten. Und das Beste ist: Es passt so perfekt zum Inhalt! Also was von außen versprochen wird, ist innen auch eingehalten worden!

 

Wie der Titel auch schon verrät, geht es im ersten Teil der Maywood Bücher um Emma und Jake. Und Emma ist wirklich eine Kleinstadt-Bewohnerin wie sie im Buche steht. Sie ist freundlich und vielleicht auch ein bisschen unscheinbar, aber man merkt einfach, dass sie eine herzensgute Persönlichkeit ist. Deswegen habe ich sie auch ziemlich schnell in mein Herz geschlossen! Manchmal konnte ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen, aber hey - niemand ist perfekt! Mit Jake musste ich erst noch warm werden, weil sein Verhalten am Anfang nicht wirklich herzerwärmend war. Und auch die Dinge aus der Vergangenheit konnte ich ihm nicht so schnell verzeihen, aber mit der Zeit und immer mehr Seiten, die ich von ihm kennengelernt habe, sind sowohl ich als auch er aufgetaut und vor allem zum Schluss habe ich dann auch den Sprung gewagt und ihn in mein Herz gelassen. Denn er ist eigentlich gar nicht so ein schlechter Kerl, wenn man ihn einmal kennengelernt hat! 

 

Schlussendlich kann ich euch das Buch wirklich ans Herz legen, vor allem wenn ihr zum Beispiel Fans der Green Valley oder auch der Redwood-Reihen seid. Ich denke, dann könnte euch dieses Schmuckstück hier auch gefallen. Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall gerne zwischen den Zeilen geschmökert und bin jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten Teil! 

 

 

Vielen Dank an den Romance Edition Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

4 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de