Rezension zu "The Sky in your Eyes" von Kira Mohn

The Sky in your Eyes von Kira Mohn

 

Der Klappentext:  

 

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

 

 Meine Meinung: 

 

Nachdem ich die Vorgänger-Dilogie von Kira Mohn schon sehr gerne gelesen habe, wusste ich auch gleich, dass auch ihre neue Reihe bei mir einziehen muss. Und sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Voller Vorfreude habe ich mich also in dieses besondere Setting gestürzt und muss sagen: Die Handlung selbst war wirklich ganz süß, aber leider fand ich die Protagonistin teilweise sehr anstrengend, dazu aber gleich mehr.

 

Mit 325 Seiten bewegt sich dieses Buch längentechnisch auf jeden Fall in meiner Wohlfühlzone. Die Geschichte wird allein von der Protagonistin aus der Ich-Perspektive beschrieben und obwohl ich ja eigentlich eher beide Sichten mag, hat mir seine hier nicht wirklich gefehlt. Dieses Buch ist nämlich mehr als eine einfache Liebesgeschichte, vor allem geht es hier um Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Darum, sich nicht zu scheren, was andere denken und seine eigenen Träume zu verwirklichen. Das Ganze eingebettet in ein besonderes Setting und untermauert von einem angenehmen Schreibstil der Autorin. Die Grundidee mochte ich auch wirklich gerne und die langsam keimende Beziehung von Jón und Elín war toll zu beobachten. Die Handlung ist eher ruhig und gediegen, aber etwas anderes hätte hier auch wirklich nicht gepasst. Und wie der Klappentext schon verrät, wird hier das Thema Bodyshaming angesprochen. Soweit, so gut - an sich finde ich das wirklich mutig und mag es auch, sowas in Romanen wieder zu finden, aber tatsächlich konnte ich „ich bin dick“, die „dicke Elín“, „dick dick dick“ irgendwann nicht mehr lesen. Dieses Buch ist so viel, aber ständig wurde die Figur der Protagonistin angesprochen und das fand ich auf lange Zeit ein bisschen anstrengend. Diese ganze Bodyshaming Thematik hätte in meinen Augen noch etwas vielfältiger betrachtet werden können, und durch diese Einseitigkeit sind leider die anderen Charakterzüge der Protagonistin etwas untergegangen. Das hat natürlich auch ihre Handlungen extrem beeinflusst und da ich vorher schon leicht „getriggert“ durch diese vorherigen Beschreibungen war, „wollte“ ich sie gar nicht mehr verstehen. Das hat mir ein bisschen die Freude am Lesen genommen, aber natürlich wollte ich trotzdem wissen, wie es weiter geht. Jón ist nämlich wirklich ein echt sympathischer, junger Mann. 

 

In meinen Augen passen die Beiden auch wirklich gut zusammen. Sie sind eher ruhig, bodenständig und teilen dieselben Ansichten. Jón ist wirklich aufgeschlossen, charismatisch und gibt sich so viel Mühe mit Elín. Er hat sich wirklich gar nichts schlechtes zu Schulde kommen lassen und deswegen hätte ich ihr manchmal echt den Hals umdrehen können, wenn sie nicht richtig auf ihn eingegangen ist. Denn Elín wurde von ihrem Umfeld nicht immer sonderlich gut behandelt und das hat sich ziemlich in ihr Wesen eingebrannt. Ich weiß, dass Charakterveränderungen Zeit brauchen und die Gefühle von ihr realistisch herüber gebracht wurden, aber wie ich oben schon erwähnt habe, hab ich mich irgendwann einfach auf Jóns Seite geschlagen und Elíns Verhalten nicht mehr zu 100% nachvollziehen können. Mit der Zeit wurde das dann auch wieder besser, aber vor allem in der Mitte war ich komplett #TeamJón. 

 

Die Gestaltung ist übrigens ein klares Highlight. Das Cover ist wunderschön, der Titel passt perfekt zum Inhalt und auch im Inneren wurden grafische Wunder eingebracht. Ich habe dieses Buch aufgeschlagen und mich restlos in das Design verliebt. 

 

Abschließend kann ich sagen, dass euch hier eine wunderbar, einfühlsame Geschichte für Zwischendurch erwartet. Das Setting ist wirklich wundervoll und ich bin schon sehr gespannt, welche Handlung auf mich im zweiten Band der Reihe zukommen wird. 

 

 

 

 

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

4 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de