Rezension zu "Rise and Fall" von Sarah Stankewitz

Rise and Fall von Sarah Stankewitz

 Der Klappentext:  

 

»Du weißt doch, dass deine Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist. Und ich werde alles dafür geben, dass es ein Happy End gibt. Ich gebe mich nicht mit einem mittelklassigen oder traurigen Ende für dich zufrieden. Hast du verstanden?«

 

Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird nie wieder gehen können und sitzt von nun an im Rollstuhl. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Sky möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Als Carter ein halbes Jahr später zurückkehrt und erfährt, was Sky zugestoßen ist, ist er tief verletzt, dass sie ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Können sie wieder zueinander finden, bevor sie sich ganz verlieren?

  Meine Meinung: 

 

 

Dies war zwar nicht mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher ist es mein Allerallerliebstes. Am Anfang hatte ich keine großartigen Erwartungen, sondern habe eher eine süße, seichte New Adult Geschichte erwartet und wirklich - Ich habe so so viel mehr bekommen. "Rise and Fall" ist tiefgründig, mitreißend und ein absolutes Mustread! Ich hab mein Herz ab der ersten Sekunde an dieses wundervolle Buch verloren und ehrlich gesagt möchte ich es einfach am liebsten nochmal von Anfang an lesen, da ich wirklich jeden einzelnen Satz geliebt habe. 

 

Der Schreibstil der Autorin war diesmal unglaublich nah an mir als Leserin und ich habe diese Handlung vom ersten Moment an gefühlt. Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass sie sich im Laufe der Jahre schreibtechnisch noch viel weiter entwickelt hat und man fühlt richtig, dass auch ihr diese Handlung, die Charaktere und diese ganze Welt sehr am Herzen liegt. Diese Gefühle, wirklich.. lest das Buch selbst und ihr wisst hoffentlich, was ich meine. Ich konnte den Zeilen nicht entkommen und ehrlich gesagt, wollte ich es auch nicht. Mit 33 Kapiteln sowie einem Pro- & Epilog, verteilt auf 410 Seiten hatten sowohl das Buch als auch die einzelnen Kapitel eine für mich angenehm lesbare Länge. Aber ehrlich gesagt, habe ich da erst im Nachhinein drauf geachtet, weil es wirklich ein richtiges Eintauchen in die Welt war und während des Lesen war ich einfach so fokussiert, dass ich auf einen Aufbau überhaupt nicht geachtet habe. Die Autorin hat sich für den Ich-Erzähler und die Betrachtung der Sichten beider Protagonisten entschieden, sodass ich mich mit beiden Persönlichkeiten gleich viel besser identifizieren konnte. 

 

Die Gestaltung ist hier wirklich toll gelungen, sowohl das Cover ist ein richtiger Eyecatcher als auch die Innenklappen sind mit viel Detailliebe gestaltet worden. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich in das Cover vom ersten Moment an geliebt habe und rückblickend passt es auch sehr zum Inneren der Geschichte. Hier stimmen sowohl der Charakter als auch das Aussehen. 

 

Aber wer diesem Buch erst Leben eingehaucht hat, sind Carter und Sky. Beste Freunde seit Kindheitstagen und unzertrennlich seit vielen Jahren. Ihre Beziehung war schon in der Kindheit eine sehr besondere, was man zum Glück durch die Rückblenden in die Vergangenheit erleben durfte und diese starke Bindung zwischen den Beiden hält bis ins Erwachsenenleben. Die Beschreibung dieser intensiven Freundschaft ist mir wirklich sehr nah gegangen und sie bildet die Grundlage für diese besondere Friends-to-Lovers-Story. Tatsächlich wünsche ich mir jetzt auch einen Carter in meinem Leben, denn er ist einfach wundervoll, großherzig, loyal und schlichtweg ein herzensguter Mensch. Für die Menschen, die er liebt, würde er wirklich so gut wie alles tun und er besitzt eine sehr einfühlsame Seite, die mein Herz hat schmelzen lassen. Aber nicht nur meins - das könnt ihr mir glauben, denn auch Sky verfällt ihrem besten Freund mehr und mehr. Sky selbst ist eine emotional unglaublich starke Frau, wie sie mit ihrem Schicksal umgeht, fand ich mehr als beeindruckend. Sie ist witzig, ein bisschen schüchtern und wirklich liebenswert. Auch wenn sie nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft, handelt sie immer im besten Willen und stellt auch ihre eigenen Bedürfnisse eher zurück. Tatsächlich klingt die Beziehung der Beiden wie aus einem Bilderbuch, aber eigentlich ist sie voller Steine und ziemlich kompliziert. Und trotz all ihrer Unvollkommenheiten, ist die Geschichte von Sky und Carter pure Perfektion. 

 

Mit „Rise and Fall“ habe ich ein ganz klares Herzensbuch, ein wahres Jahreshighlight gefunden, weswegen ich dir diese berührende Geschichte nur ans Herz legen kann. Es geht um Freundschaft, Liebe, verletzte Gefühle, Selbstliebe und um so so viel mehr. Dieses Buch hat mich tief in meinem Inneren berührt und ich wünsche mir, dass auch du diese Gefühle erleben wirst. 

 

 

 

Ich danke dem Forever Verlag und der Autorin Sarah Stankewitz für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de