Rezension zu „A Place to Grow“ von Lilly Lucas

A Place to Grow von Lilly Lucas

 Der Klappentext:  

  

Für Lilac McCarthy (24) ist Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie, der schönste Platz auf Erden. Sie liebt ihren kleinen Farmladen, in dem sie Selbstgemachtes verkauft, und natürlich das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees hingebungsvoll organisiert.

 

Doch dieses Jahr droht alles anders zu werden: Bo Radisson, der Erbe der größten Obstfarm vor Ort, ist nach seinem Auslandsstudium zurück in der Stadt. Bo hat Lilacs Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Nun verfolgt er große Änderungspläne für ihr geliebtes Peach Festival. Es dauert nicht lange, bis Bo und Lilac darüber kräftig aneinandergeraten, und Lilac feststellen muss, dass ihr Herz in Bos Nähe verräterisch schnell klopft …

  Meine Meinung: 

 

Die Geschichte rund um Lilac und Bo wurde ja schon in „A Place to Love“ etwas angeteasert, weswegen ich richtig gespannt auf dieses Buch war. Und ich wurde nicht enttäuscht! Lilly Lucas hat hier eine wundervolle Enemies-to-Lovers Story erschaffen, die mich tief in meinem Herzen berühren konnte. Ich habe dieses Buch aufgeschlagen und es in einem Atemzug inhaliert - wie so ziemlich jeden Roman der Autorin und ich habe es arg doll geliebt. Ich wünschte mir eigentlich, dass ich es noch einmal von Anfang an lesen könnte, denn Cherry Hill hat eine ganz besondere Atmosphäre und ich genieße jeden einzigen Besuch dort! 

 

Lilly Lucas hat einen wundervollen Schreibstil, er ist mitreißend, emotional und leicht zugleich. In ihren Geschichten kann man sich ganz leicht fallen lassen und ich weiß bei ihren Büchern immer, dass ich ein Highlight in den Händen halte, auch wenn ich es noch nicht gelesen habe. Sie schafft kinderleicht wundervolle Wohlfühlorte, in die man sich wundervoll hinein denken kann. Beschrieben aus der Ich-Perspektive lernen wir die Sichtweise der Protagonistin Lilac kennen und auch wenn ich es sonst eigentlich lieber mag, wenn ebenfalls der männliche Part beleuchtet wird, hat mir hier nichts an Verständnis und Emotionen gefehlt. Lilac ist einfach eine wundervolle Persönlichkeit und es war ein tolles Erlebnis, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Autorin schreibt eher kürzere Kapitel, was man an den 44 Stück, verteilt auf 347 Seiten, recht einfach erkennt. Ich mag das aber ganz gerne, da es auch dadurch gar nicht erst zu langatmigen Momenten kommen kann. Da sich die beiden Hauptpersonen schon aus ihrer Kindheit her kennen, lernen wir sowohl ihre Gegenwart und ihre Vergangenheit kennen, was nach und nach Licht ins Dunkel bringt und dem Leser häppchenweise erst das ganze Ausmaß des Gefühlschaos’ serviert. Die Handlung folgt einem roten Faden und ich hatte keinerlei Probleme, dem Ganzen zu folgen. Insgesamt war es einfach ein ganz ganz tolles Leseerlebnis mit Drama, vielen Gefühlen und spannenden Dialogen. Ich weiß jetzt schon, dass ich dieses Buch immer und immer wieder lesen werde können. 

 

Lilac und Bo sind impulsiv, leidenschaftlich und ihre Dynamik bringt auch im Leser die Gefühle zum aufwallen. Zwar sind sie anfangs von negativen Gefühlen motiviert, aber wie wir alle wissen, sind Hass und Liebe manchmal ziemlich nah beieinander. Am Anfang habe ich Bo für einen etwas überhebliches reiches Muttersöhnchen gehalten, aber hinter seiner Fassade steckt ein schlauer, charismatischer junger Mann, der es nicht immer leicht im Leben hatte. Familiär ist und war nicht alles so, wie es scheint und trotzdem ist aus der ganzen Situation ein wunderbarer Mensch geworden, der das Herz am rechten Fleck hat. Und auch Lilac ist wundervoll, liebenswürdig und engagiert. Sie setzt sich für die Dinge ein, die sie liebt und hält stets zu ihrer Familie und deren Traditionen. Außerdem liebe ich es sehr, dass sie ihren eigenen kleinen Farmladen hat, denn das passt so unglaublich gut zu ihr und macht sie auch einfach aus. Lilac und Bo gehören für mich zusammen wie Topf und Deckel, auch wenn ihnen das anfangs gar nicht so klar ist.. 

 

Das Cover passt perfekt zum Äußeren, es versprüht diesen schlichten, blumigen Flair und stimmt einen wunderbar auf diese schöne Geschichte ein. Auch innen wurden wieder hübsche Illustrationen eingebracht und getoppt wird das Ganze noch mit einer passenden Playlist am Beginn. Die Aufmachung stimmt hier einfach! 

 

Liebe. Liebe. Liebe. Mit diesem einen Wort kann ich meine Gefühle für „A Place to Grow“ am besten beschreiben, denn dieses Buch ist all die Liebe wert, das wir ihm zuteil werden lassen. Die Handlung, die Charaktere, die Gefühle, der Ort.. hier stimmt einfach alles und ich kann es kaum erwarten, Poppys Geschichte zu lesen und auf Cherry Hill zurückzukehren. Ganz klare Herzensempfehlung meinerseits! 

 

 

 

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de