Rezension zu „Dark Ivy" von Nikola Hotel

Dark Ivy von Nikola Hotel

  Der Klappentext:  

 

Wenn ich falle, hältst du mich?

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

 

  Meine Meinung: 

 

Wow. Wow. Wow. Welches Wort könnte ich sonst wählen, um dieses wundervolle Buch zu beschreiben? Ich liebe es. Abgöttisch und unwiderruflich und leidenschaftlich. „Dark Ivy“ ist nicht einfach nur ein Roman, es ist ein Suchtfaktor. Ich habe angefangen zu lesen und konnte nicht mehr damit aufhören. Ein freier Tag, keine Ablenkungen und schon war es um mich geschehen und ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgesuchtet - und es nicht bereut. 

 

Okay, wie schön ist bitte diese Gestaltung? Das Cover ist mir damals zuerst ins Auge gestochen und obwohl es doch recht schlicht ist, ist es perfekt. Perfekt für die Handlung, den Titel und mein Bücherregal. Es ist so wunderschön und die ganzen kleinen Details machen es noch besonderer. Und habe ich schon den wundervollen Farbschnitt erwähnt? Er harmoniert wundervoll mit der restlichen Aufmachung und wertet das Buch noch einmal komplett auf! Auch innen wurden kleine Illustrationen eingebaut, außerdem schmücken auch die Innenklappen bezaubernde Bilder, die einen in die perfekte Stimmung bringen. Und eine ganz einmalige Besonderheit, die ich bisher in noch keinem Roman entdeckt habe, sind die Seiten, die mit der so genannten „Blackout Poetry“ gestaltet und in die Geschichte eingebunden wurden. Ich habe es geliebt und die Idee wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. 

 

Im ersten Band des Dark-Academia-Duetts begegnet uns nur die Sicht der Protagonistin Eden und manchmal hätte ich mir zwar gewünscht, dass ich auch in Wills Kopf hineinschauen könnte, aber letztendlich hat mir beim Lesen nichts „gefehlt“. Eden war eine perfekte Alleinunterhalterin. Aufgeteilt wurde die Geschichte auf 41 Kapitel, die insgesamt 410 Seiten einnehmen und damit eine ideale Aufteilung ergeben. Die Kapitel waren somit weder zu lang, noch zu kurz. 

 

Ich wusste im Vorhinein schon, dass Nikola Hotel gut schreiben kann. Aber das ist noch untertrieben, denn sie ist einfach genial. Ihr Schreibstil ist süchtigmachend und ihre Geschichten gehen tief ins Herz. Dark Ivy ist intensiv, schmerzhaft und wundervoll. Es erzählt von wundervollen Träumen, aber auch Ängsten und Vorurteilen. Nebenbei wurde auch der Charakter unser heutigen Gesellschaft thematisiert und es war verblüffend zu beobachten, wie spielend leicht die Autorin Thematiken eingebaut hat, ohne sie direkt in den Fokus zu bringen, uns damit als Leser aber trotzdem zum Nachdenken anzuregen. Denn den Großteil der Handlung macht die Geschichte rund um Eden und Will aus, mit all ihren Höhen und Tiefen. Und die beiden sind perfectly imperfect. 

 

Denn sowohl Eden als auch Will haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Will, der augenscheinlich alles hat, was man sich nur wünschen kann - ein gutes Aussehen, eine wundervolle Familie und genügend Geld, um sich keine Sorgen zu machen. Und trotzdem zerreißen sich die Menschen den Mund über ihn, weil seine Perfektion durch einen kleinen Makel „zerstört“ wird. (Obwohl ich persönlich finde, dass es ihn nur vollkommener macht.) Und außerdem - wie schön ist es, wenn man nicht weiß ob die Menschen, mit denen man sich umgibt, wirklich einen selbst mögen oder nur das Geld, welches man besitzt? Ihr seht also, dass es Will nicht leicht fällt, anderen zu vertrauen und trotzdem versteckt sich eine wundervolle Persönlichkeit hinter seiner Fassade, die mehr als nur liebenswert ist. Und das merkt auch Eden, die dem Braten anfangs auch nicht traut. Denn sie musste in ihrem jungen Leben schon viel zu viel durchmachen müssen. Erst hat sie einen wichtigen Menschen verloren, dann hat sich ihr Umfeld gegen sie gewandt und schlussendlich wurde auch noch ihr Neuanfang vereitelt. Und trotz all dem Schmerz, lässt sie sich nicht unterkriegen. Ich weiß nicht, ob Eden es selbst so sehen würde, aber meiner Meinung nach ist sie eine unglaublich starke Kämpferin. 

 

Zusammen haben es die Beiden alles andere als leicht aber ihr Weg ist einzigartig, besonders und absolut lesenswert! Lasst euch dieses Highlight nicht entgehen, denn ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.

 

„Dark Ivy - Wenn ich falle“ hat mein Herz im Sturm erobert, meine Gefühlswelt auf den Kopf gestellt und all meine Gedanken für sich eingenommen. Ich habe es geliebt zwischen diesen Zeilen zu verweilen und kann Band 2 kaum erwarten. 

 

 

 

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de