Rezension zu „Das St. Alex - Tagmond" von Anne Lück

Das St. Alex - Tagmond von Anne Lück

  Der Klappentext:  

 

Wenn sich das Leben nicht an deine Pläne hält, vertrau der Liebe!

Tessa hat für alles im Leben einen Plan: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester will sie neben der Arbeit im Berliner St.-Alex-Krankenhaus ein Studium absolvieren und dann im Management Karriere machen. Und irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten.

Länger als unbedingt nötig auf der Kinderonkologie-Station des St.-Alex-Krankenhauses zu bleiben, gehört nicht zu Tessas Plan. Auch nicht, dass das Schicksal ihres zwölfjährigen Patienten Luca, der schon viel Schlimmes durchgemacht hat, sie so berührt. Und schon gar nicht Beck, der planlose Rettungsassistent mit dem großen Herzen.

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

 

  Meine Meinung: 

 

Nachdem ich mein Herz an den ersten Band dieser Reihe verloren habe, war ich umso gespannter auf „Tagmond“, vor allem da mich Beck total neugierig gemacht hat. Und die Thematik mit der Dreiecks-Geschichte klang für mich auf jeden Fall sehr interessant, auch wenn es nicht jedermanns Fall ist. Aber Anne Lück hat diesen Sachverhalt wirklich gut beschrieben, das Gefühlschaos und die Angst vor Veränderungen, aber auch das sich Eingestehen. Ich habe da keinesfalls an Tessas Gefühlen gezweifelt oder sie für naiv gehalten, so wie es in anderen Büchern manchmal der Fall war. Irgendwie hat es das Ganze auch angetrieben, da ich zumindest immer wissen wollte, wann sich das Blatt denn wenden bzw. ob das überhaupt passieren wird. 

 

Im Bezug dazu fand ich aber tatsächlich, dass sich dieser Teil der Handlung ein klitzekleines bisschen hingezogen hat. Zumindest was diesen Beziehungsaspekt angeht, auch wenn es plausibel dargestellt war. Aber andererseits gab es auch so einige Handlungsstränge, die mein Herz erwärmt und „mich bei der Stange gehalten haben“. Es war aber keinesfalls so, dass die Geschichte langatmig war, aber irgendwie hätte ich mir eine schnellere Entscheidung von Tessa gewünscht. Aber ich sage es euch - Nichtsdestotrotz geht diese Storyline ins Herz. Denn dieses mal finden wir uns auf der Kinder-Onkologie wieder und die Schicksale dort sind wirklich alles andere als leicht. Wie man es aus „Nachtleuchten“ auch schon gewohnt war, nimmt auch hier ein kleines Schicksal einen bedeutenden Part der Handlung ein und ich muss sagen, dass ich das besonders mag. Das Krankenhaus-Setting ist nicht nur ein einfacher Handlungsort, es ist eine Quintessenz, welches man sich so schnell nicht wegdenken kann. 

 

Uns begegnet wieder allein die Sichtweise der weiblichen Protagonistin und ehrlicherweise hat mir Becks Sicht auch nicht gefehlt. Tessa ist eine tolle Hauptperson und es war spannend die Welt durch ihre Augen zu erleben. Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm zu lesen und es fiel mir einfach die Gedanken und Gefühle, die beschrieben wurden, nachzuvollziehen. Die Handlung selbst erstreckt sich auf 380 Seiten und 32 Kapitel, sodass man pro Abschnitt eine sehr angenehme Leselänge hatte. Ich persönlich bin ja ein Fan davon, wenn die Kapitel weder zu lang, noch zu kurz sind, was hier genau der Fall ist. An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass es sich hier zwar um den zweiten Band der Reihe rund um das St. Alex Krankenhaus handelt, aber die Bücher unabhängig voneinander lesbar sind. Kleinere Spoiler für Band 1 gibt es zwar, doch es gibt keine Beeinträchtigung des Verständnisses. 

 

Das Cover ist farblich ja absolut mein Fall. Ich liebe dieses Rosa-Farbschema und es harmoniert auch total mit dem ersten Teil. Ebenfalls wurden hier liebevoll medizinische Details eingearbeitet und insgesamt stimmt hier einfach das Gesamtbild. 

 

Den Mittelpunkt der Geschichte bilden diesmal Tessa und Beck, die wir beide schon kurz in „Nachtleuchten" kennenlernen durften. Vor allem Beck hat da schon mein Interesse geweckt, weswegen ich mich ihm zuerst widme. Denn Beck ist mitfühlend, charmant und hach.. Ein richtiger Good Guy, wie er im Buche steht. Er ist verständnisvoll, arbeitet ehrenamtlich und setzt sich für die guten Dinge im Leben ein. Selbst wenn ich müsste, könnte ich nichts Schlechtes über ihn schreiben. Aber auch Tessa ist eine total liebe, aufopferungsvolle Persönlichkeit. Sie ist ehrgeizig, leidenschaftlich und emphatisch. Leider hat sie aber auch manchmal ein paar Tomaten auf den Augen, wenn es um ihr Liebesleben geht. Trotzdem fand ich es wirklich toll, sie auf ihrem Weg und vor allem in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, denn in meinen Augen haben die Beiden einander sowas von verdient. 

 

Eine neue und eine alte Liebe treffen in diesem Roman aufeinander. Das Vertraute und das Gewagte. Ein strukturiertes Leben und das Ungewisse. Aber auch Alteingesessenes im Vergleich zu neuen Schmetterlingen im Bauch. Eine Entscheidung gegen die Vernunft und für das Gefühl. Ein intensives Gefühlschaos, welches mir ein schönes Lesevergnügen verschafft hat. Ich kann euch den zweiten Teil dieser wundervollen Reihe also nur ans Herz legen! 

  

 

Ich danke dem Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de