Rezension zu „Gewitterleuchten“ von Anya Omah

Gewitterleuchten von Anya Omah

  Der Klappentext:    

 

Ich kann dich nicht hassen

Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?

 

Ich will dich nicht lieben

Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …

  Meine Meinung: 

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lasse ich diese wundervolle Reihe hinter mir, aber glücklicherweise hat die Autorin mit „Gewitterleuchten“ einen tollen Abschluss erschaffen, den ich noch einmal richtig genießen konnte. Tatsächlich hatte ich bisher gar keine richtige Bindung zu Leona und erst recht nicht zu Aaron, weswegen ich mich völlig unvoreingenommen ihrer Geschichte widmen konnte. Und sie war einfach.. intensiv und voller Gefühle! Negative sowie positive, oberflächliche und ganz tiefgehende. Hass, Liebe, Schmerz, Angst, Vertrauen.. das ist nur eine kleine Auswahl an Emotionen, die uns in diesem Highlight begegnen. 

 

Von Anya Omah bin ich es inzwischen gewohnt, dass ihre Romane absolute Pageturner sind - so auch dieser. Der Schreibstil der Autorin ist spannend, fesselnd und gleichzeitig schafft sie es, die gewünschten Gefühle an uns Leser heranzutragen. Auch dieses Mal hat sie sich entschieden, die Perspektiven beider Protagonisten zu betrachten, wodurch ich mich gleich von Anfang an in beide  Persönlichkeiten hineinversetzen konnte. Das war auch ganz gut, denn sonst hätte ich Aaron anfangs wohl nicht so sympathisch gefunden.. aus Gründen. Aber mit seiner Sicht und vor allem mit seinen Taten hat er mich letztendlich von sich überzeugt. 

 

Schnösel-Aaron ist nämlich eine Nummer für sich. Er ist irgendwie ein bisschen extravagant und eigen, achtet sehr auf Ordentlichkeit und Sauberkeit und wählt lieber Hemd als Pullover. Und damit ist er wirklich das komplette Gegenteil von Leo, die gerne in Latzhose an Autos schraubt und kein Problem damit hat, sich dreckig zu machen. Augenscheinlich passen die beiden gar nicht zusammen, vor allem da sie auch in einer Art Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit von Aarons Vater stehen. Und sich deswegen augenscheinlich hassen. Aber der Schein trügt auch häufiger mal, denn als sie aufgrund von Teddys Unfall mehr Zeit miteinander verbringen, merken sie, dass der jeweils andere doch nicht so übel ist. In dieser Zeit kommt allerdings auch viel Schmerz an die Oberfläche, viele Verletzungen und Ängste in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart. So viele Emotionen, die mich tief im Herzen berührt haben. 

 

Mit 417 Seiten hat der Roman eine angenehme Länge, sodass es gar nicht erst zu langatmigen Momenten kommen konnte. Die Handlung entwickelte sich sehr angenehm, folgte einem roten Faden und konnte mich mit ihren Wendungen voll in ihren Bann ziehen. Die Protagonisten fand ich beide sehr authentisch und vor allem sympathisch, obwohl sie natürlich beide ihre Ecken und Kanten haben. Alles im Allem mag ich den Aufbau wirklich sehr gerne und dieser unterstützt nur das schöne Leseerlebnis, welches ich mit diesem Buch hatte. 

 

Zum Cover müssen wir nicht mehr viel sagen außer: T R A U M H A F T, oder? Ich liebe diese Gestaltung und die Bedeutung und die Farbnuancen und hach.. von allen drei Bänden ist dieser hier wirklich mein Allerliebster vom Äußeren her und gleichzeitig sehen sie zusammen so perfekt aus! Wenn ihr die Möglichkeit habt, noch den Farbschnitt zu ergattern, dann kann ich euch wärmstens empfehlen, euch diesen zu sichern. (Natürlich ist es auch ohne genauso viel wert und es lohnt sich genauso, es zu lesen!)

 

Von der Thematik her ist „Gewitterleuchten“ bisher der schwerste, tiefgründigste Band der Sturm-Trilogie und all die Empfindungen haben mir manchmal die Luft geraubt. Ich habe gefühlt, gelitten und geliebt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Große Liebe für den Abschluss dieser ergreifenden Geschichten!

 

 

 

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de