Rezension zu „Dear Love I Hate You“ von Eliah Greenwood

Dear Love I Hate You von Eliah Greenwood

 Der Klappentext:    

 

Würdest du einem Fremden deine dunkelsten Geheimnisse verraten? - Ich habe genau das getan.

Als Aveena Harper einen anonymen Brief in der Bibliothek vergisst, ist sie außer sich. Niemand hätte ihn je entdecken sollen. Niemand hätte ihn je lesen sollen. Und noch weniger hätte ihn jemand beantworten sollen. Doch Aveena und der Unbekannte beginnen, sich zu schreiben. Erst ein Brief. Dann zwei. Und dann immer mehr. Jedes Stück Papier enthüllt ihre dunkelsten, tiefsten Geheimnisse. Und die Regeln sind klar: Niemals dürfen sie die wahre Identität des anderen erfahren. Niemals dürfen ihre Geständnisse nach außen dringen, denn das würde ihr Leben zerstören. Alles scheint ein harmloses Spiel zu sein, bis Aveena herausfindet, wer ihr Brieffreund ist: Xavier Emery. Star der Basketballmannschaft, Tyrann ihrer Kindheit und ausgerechnet der, in den sie sich zu verlieben droht.

  Meine Meinung: 

 

Wann hast du das letzte Mal ein Buch gelesen und es wurde überraschenderweise zu einem Jahreshighlight? Ich habe im Vorhinein schon wirklich viele gute Dinge über diesen Roman gehört, aber dass er so toll ist, hätte ich da noch nicht erwartet. „Dear Love I Hate You“ ist ein ganz besonderer Roman über eine geheime Brieffreundschaft, Intrigen, Geheimnisse und die erste große Liebe. Einmal angefangen, ist man wie in einem Strudel aus Gefühlen gefangen und ich habe dieses Abenteuer geliebt! Ich verstehe total, wieso dieses Buch gehypt wird, denn es hat es mehr als verdient. 

 

Wir lernen sowohl die Sichtweisen der weiblichen Protagonistin Aveena als auch der männlichen Hauptperson Xavier kennen, wodurch man als Leser einen tollen Überblick über die Gedanken und Gefühle beider Seiten hatte und so einige Handlungen besser nachvollziehen konnte. Trotzdem haben mich so einige Wendungen doch sehr überrascht (also wirklich), sodass es eigentlich nie langweilig wurde. Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und lässt sich sehr leicht lesen, gleichzeitig hat sie durch den spannenden Handlungsaufbau einen Sog auf mich ausgewirkt, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Anfangs dachte ich, dass es sich bei dem Buch eher um Young Adult handelt, da die Protagonisten noch in der High School sind, aber vom Stil und auch von der Reife würde ich es persönlich schon zu New Adult zählen, vor allem da es auch die ein oder andere spicy Szene gibt. Außerdem sollte man als sensibler Leser auch die Triggerwarnung nicht ignorieren, da manche Themen wirklich tief unter die Haut gehen und mich wirklich berührt haben. Ich sage es euch: Dieses Buch ist eine Achterbahn der Gefühle, getrieben von einer Menge Nervenkitzel. 

 

Mit 470 Seiten ist es tatsächlich doch ein etwas dickeres Buch in dem Genre, aber ehrlich gesagt, hat mich das überhaupt nicht gestört. Ich präferiere sonst eher Bücher unter 400 Seiten, aber hier hätte ich auch 600 Seiten gelesen, einfach weil es sich so gut gelesen hat! Außerdem brauchten all die Themen genügend Platz, um behandelt zu werden und ich bin froh, dass die Autorin ihnen genügend Raum gegeben hat. Die Handlung selbst erstreckt sich über 28 Kapitel sowie den Pro- und Epilog, sodass sich im Durchschnitt eher längere einzelne Leseabschnitte ergeben, aber auch hierfür gilt dasselbe wie schon im vorherigen Text erwähnt - Die Geschichte brauchte das einfach. 

 

Ich persönlich habe ja auch die „handgeschriebenen“ Briefe geliebt, die immer eingebaut wurden. Auf diese Passagen habe ich mich tatsächlich immer wieder gefreut. Aber auch insgesamt ist die Gestaltung dieses Romans wunderschön, das Cover ist ein Traum und auch die Innenseiten wurden mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail gestaltet. 

 

Kommen wir aber noch zu den beiden Stars des Buches. Aveena schien am Anfang eher unscheinbar. Eine junge Frau, die sich in der Schule ordentlich anstrengt, um ein Stipendium zu erhalten und die ihre Schwester bei ihrer aufsteigenden Karriere unterstützt. Aber tief in ihr drin lauern so einige tiefe Gedanken, die nur darauf gewartet haben, an die Oberfläche zu kommen - was sie in der Anonymität der Brieffreundschaft sogar zulässt. Aber auch zu Xavier passt perfekt: Ruhige Gewässer sind tief. Er ist der Star der Basketballmannschaft, überall beliebt und eigentlich traut ihm keiner etwas Böses zu - dabei sind seine Geheimnisse wirklich nicht ohne und alles andere als harmlos. Zusammen ergeben die beiden eine ziemlich spannende Mischung, die nur darauf wartet, in die Luft zu gehen. 

 

Ich habe das anfängliche Versteckspiel sehr genossen, obwohl man natürlich von Anfang an wusste, wer da mit wem schrieb. Aber auch nachdem das Ganze aufgelöst wurde, folgte ein Chaos aufs andere und die Autorin hat die beiden wirklich ordentlich auf Trab gehalten! 

 

Spannend, mitreißend, intensiv - „Dear Love I Hate You“ ist ein überraschendes Jahreshighlight, welches ich in meinem Regal nicht mehr missen möchte. Hierbei handelt es sich zwar um einen abgeschlossenen Einzelband, aber ich kann Band 2 rund um Finn und Dia wirklich kaum erwarten, denn die Teaser, die uns schon gegeben wurden, klangen wirklich sehr vielversprechend.

 

 

 

 

Ich danke dem Carlsen Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de