Rezension zu „The Darkest Gold - Die Gefangene“ von Raven Kennedy

The Darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy

Der Klappentext:    

 

Ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold. Selbst ich.

König Midas hat mich aus der Gosse gerettet und in dieses gefrorene Land gebracht. Er nennt mich seinen Schatz, seine Favoritin. Ich bin das lebende Symbol seiner Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Er hat mir Sicherheit versprochen, und ich gab ihm dafür mein Herz. Und obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen mich mein Käfig schützen sollte …

  Meine Meinung: 

 

Okay, der Hype um diese Reihe ist ja wirklich riesig und so kam es, dass auch ich nicht darum herum gekommen bin, meine Nase in dieses hübsche Büchlein zu halten. Und, ist es den Hype wert? Aber sowas von! Die Welt, die hier erschaffen wurde ist spannend, bildgewaltig und so besonders, dass ich mich gleich von Beginn an gleich so gefühlt habe, als ob ich selbst ein Teil davon wäre. 

 

Meiner Meinung nach wurde es auch endlich Zeit, dass der Markt mit Fantasybüchern gefüllt wird, die etwas dunkler von der Handlung her sein dürfen. Mit „The Darkest Gold“ werden Regeln gebrochen, Tabus ignoriert und die Leserherzen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Der Schreibstil der Autorin ist nahbar und sehr bildhaft, gleichzeitig flüssig und mitreißend. Wir lernen die Geschichte aus der Sichtweise unserer Protagonistin Auren kennen, um die es sich auch im Grundlegenden dreht, weswegen die eine Sicht hier auch perfekt passt. Selten bekamen bestimmte Charaktere auch einen Gastauftritt. 

 

Im ersten Band wurde die ganze Welt und Handlung erstmal aufgebaut, sodass es weniger Action gab, dafür ganz viel für das Verständnis. Ich persönlich fand das aber richtig gut, denn ein richtiger Settingaufbau ist bei Fantasy-Romanen so wichtig. Und wenn man es so sieht, dann sind die typischen Romane auch so 700 Seiten lang und kosten 25€ -  Band 1 und 2 ergeben hier zusammen ja fast dasselbe. Zum Glück ist KYSS sich da ihrer Linie und ihrem Design treu geblieben, sodass die Schätze zu ihren wundervollen Geschwistern passen. 

 

Mit 389 Seiten, aufgeteilt auf 40 Kapitel haben wir hier ein tolles Leseerlebnis, welches uns auf die kommenden Abenteuer perfekt vorbereitet und eine Welt voller besonderer Gegenstände und Personen bereit hält! 

 

Widmen wir uns noch der Favoritin von König Midas, unserer goldgeküssten Auren. An sich finde ich, dass sie eine nette Protagonistin ist, mit der ich mich schnell identifizieren konnte. Allerdings ist sie auch sehr vernarrt in Midas und glaubt ihm fast jedes Wort von den Lippen, was sie anfangs schon naiv dastehen lässt. Allerdings entwickelt sie mit der Zeit glücklicherweise teilweise wenigstens ein Rückgrat, sodass ich dahingehend noch Hoffnung schöpfe, was die weiteren Teile angeht. Manchmal hatte sie auch ein paar sehr interessante und vor allem impulsive Handlungen an den Tag gelegt, die das Buch noch einmal im Ganzen abgerundet haben. Für Midas hingegen konnte ich mich kaum erwärmen. (Ich vermute zurecht, denn er ist in dieser Story nicht der Love Interest). Er ist wahnsinnig gutaussehend, aber seine Handlungen sprechen eigentlich fast ausschließlich gegen ihn. Er wickelt Auren ständig um seinen kleinen Finger, führt sie vor und hat im Großen und Ganzen keinerlei Respekt für sie übrig. Deswegen bin ich schon sehr gespannt, wie die Handlung weiter geht und hoffe vor allem, dass sie sich langfristig endgültig aus seinen Klauen befreien kann.. 

 

Der Auftakt der „The Darkest Gold“-Reihe hat mir wirklich gut gefallen und auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht! Ich habe Auren liebend gern auf ihrem Weg begleitet und bin sehr gespannt, welche Abenteuer, Intrigen und Verwirrungen uns im zweiten Band erwarten. Ich fange auch gleich mit dem Lesen an! 

 

 

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

4 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de