Rezension zu „The Darkest Gold - Die Verräterin“ von Raven Kennedy

The Darkest Gold - Die Verräterin von Raven Kennedy

Der Klappentext:    

 

Gold kann blenden, Lügen können binden … 

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas' Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

  Meine Meinung: 

 

Okay, wow. Ich habe schon öfters gehört, dass die Handlung erst im zweiten Band richtig an Fahrt aufnimmt, aber ich habe nicht erwartet, dass es sich in diese Richtung entwickelt! Durch Booktok habe ich ja schon erfahren, dass der Love Interest dieser Reihe Kommandant Riss ist und ich fand es toll, dass er jetzt endlich seinen Auftritt hatte - und ich bin ihm jetzt schon verfallen, das könnt ihr mir glauben. 

 

Dieses Mal kannte man die Welt ja schon, da sie im ersten Band sehr ausführlich beschrieben wurde, sodass ich mich gar nicht erst in die Geschichte hineindenken musste. Für mich gehören die beiden Bände auch ganz klar zusammen, weswegen ich es richtig toll finde, dass der Verlag sich dafür entschieden hat, die beiden Bände zusammen rauszubringen - so können alle Fans sich auch nicht aufregen, dass sie nicht weiterlesen können! Mit 442 Seiten ist es in meinen Augen schon ein dickes Buch, in der Welt der Fantasy-Romane allerdings eher ein kürzerer Geselle. Wenn man auf die Dicke allerdings die ganzen Kosten, die der Verlag mit einem fremdsprachigen Roman hat, berücksichtigt, dann ist der Preis meiner Meinung nach sowas von gerechtfertigt. 

 

Wie man es auch schon aus dem ersten Teil gewohnt ist, wird der Großteil der Geschichte von der Protagonistin Auren beschrieben, obwohl diesmal vermehrt auch Nebenfiguren kleinere Auftritte bekommen, wodurch man als Leser tatsächlich doch ab und zu in einer „mehrwissenden“ Position war - denn allwissend war man irgendwie nie und so manche Wendung hat mich wirklich überrascht, andere wiederum habe ich fast schon erahnt. Eine schöne Mischung, die das Buch spannend gehalten haben. Der Schreibstil der Autorin war mitreißend und bildgewaltig, sodass ich   ständig wissen wollte, wie es weiter geht - und plötzlich war ich am Ende und sehne mich nun nach Band 3. 

 

Das Cover gefällt mir auch richtig gut und passt perfekt zum ersten Teil und vor allem auch zum Genre. Ich persönlich lese ja nicht so viel Fantasy, aber ich habe mein Herz an Dark Romance x Fantasy verloren und diese Cover verkörpern dieses neue Genre wirklich perfekt. Die Kapitelüberschriften sind mit kleinen Illustrationen geschmückt, die dem Ganzen das gewisse Etwas verleihen, aber das Highlight findet man auf der Innenseite der Klappen.. Eine wunderschöne Illustration der Protagonistin und eine Karte, die mir persönlich sehr bei der Orientierung geholfen hat. 

 

Da sich der zweite Band größtenteils nicht mehr im 6. Königreich abspielt, haben wir eigentlich auch fast eine komplett neue Besetzung, was die Personen angeht. Vor allem Kommandant Riss tritt als neue Hauptperson auf und im Gegensatz zu Midas, war er mir von Anfang an sympathisch. (Das könnte auch daran liegen, dass ich weiß, dass er eine zentrale Rolle in der Reihe spielen wird.) Aber er ist auch irgendwie cool, wenn auch eher unnahbar und kalt. Aber sobald seine Rüstung minimale Risse bekommt, ist er toll. Und ich habe es geliebt, wie er Auren aufgezogen und an ihre Grenzen getrieben hat. Riss ist mein Held der Geschichte, auch wenn es anfangs nicht danach aussieht. Aber auch Auren entwickelt sich im Lauf der Geschichte und einige sehr bedeutende Geheimnisse kommen schon im zweiten Band ans Licht, bei denen ich sehr gespannt bin, wie diese sich im Laufe der Geschichte entwickeln werden. Charakterlich wird sie mit zunehmender Seitenzahl auch immer stärker, lernt sich selbst besser kennen und wirkt für mich auch selbstbewusster. Ich fand es manchmal etwas anstrengend, dass sie so lange an Midas festhält, wo ich ihn doch so sehr verabscheue, aber letztendlich ist das nur realistisch, da sie einer jahrelangen Gehirnwäsche unterzogen war.. Ob sie das in diesem Band schon einsieht? Das müsst ihr jetzt wirklich selbst nachlesen! 

 

Spannung, Bildgewalt und eine ganz besondere Welt - auch der Zweite Band der „The Darkest Gold“-Reihe konnte mich in seinen Bann ziehen. Ich habe es genossen, zwischen den Seiten dieses Buches zu verweilen und kann nun den dritten Band kaum erwarten. 

  

 

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de