Rezension zu „Fourth Wing“ von Rebecca Yarros

Fourth Wing von Rebecca Yarros

Der Klappentext:    

 

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

  Meine Meinung: 

 

Kaum ein Buch wurde in den letzten Monaten so sehr gehypt wie „Fourth Wing“. Tatsächlich hatte ich das Buch gar nicht auf dem Schirm, wirklich nicht ansatzweise, bis es dann erschienen ist und plötzlich ALLE es gelesen haben. Deswegen ist das ein ganz klares: „Bookstagram made me read it“ - und ich habe es nicht bereut. Wow, ich lese ja wirklich nicht viel Fantasy aber dieser Roman ist ein Highlight für sich.

 

Größtenteils beschrieben aus der Sichtweise der weiblichen Protagonistin Violet erleben wir eine bildgewaltige, magische Welt, die dir den Atem raubt. Zugleich der flüssige Schreibstil der Autorin und geschaffen wurde ein Roman, den man so schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich konnte mich auch sofort in die Geschichte hineinversetzen, da die Autorin auf lange Vorreden verzichtet hat, was aber nicht bedeutet, dass man in die Handlung hineingeworfen wurde. Die Geschichte baute sich auch recht fix auf, aber eigentlich müssen wir darüber gar nicht sprechen, denn einmal angefangen konnte ich kaum noch aufhören zu lesen. Ein klarer Pageturner!

Die Drachenthematik war tatsächlich auch recht neu für mich, aber die Umsetzung hat mir unglaublich gut gefallen. Auch das ganze Setting, die Academia-Vibes und das Bangen um den eigenen Tod haben mich an das Buch gefesselt. 

 

Das Cover passt perfekt in das Fantasy Genre und vor allem die Gestaltung unter dem Schutzumschlag hat es mir angetan. Das Hardcover wirkt edel und hochwertig und bildet einen wahren Augenschmaus im Regal. 

 

Kommen wir noch zu unserer Heldin, denn Violet selbst kann man eigentlich nur mögen. Trotz ihrer herrischen Mutter, die ihr ihr Leben diktieren möchte, ist sie eine emphatische und starke junge Frau, die sich durch die Aufgaben, die das Leben ihr stellt, durch kämpft. Eine Drachenreiterin zu werden, war jetzt nicht unbedingt ihr Wunsch, aber man merkt, wie sie immer weitere in diese Situation hineinfindet und vor allem auch an ihr wächst. Außerdem ist sie wahnsinnig klug und schlagfertig, sodass es mich immer wieder überrascht hat, wie oft sie doch von ihren Mitmenschen unterschätzt wurde. Ich meine, man sieht doch eigentlich, was für eine coole Persönlichkeit sie ist. Ganz innerlich weiß das auch Xaden von Anfang an, der mir gleich den Kopf verdreht hat. Er ist außerordentlich gutaussehend, ein bisschen arrogant und trotzdem unwiderstehlich. Er und Violet sind wie Katz’ und Maus, sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Ihre Interaktion war hitzig und spannend und auch wenn die Liebesgeschichte hier nicht den Mittelpunkt gebildet hat, war sie für mich eine wunderbare Ergänzung, die toll umgesetzt wurde. 

 

Drachen, Spannung und Abenteuer! Fourth Wing ist ein Buch, welches man nicht so schnell vergisst. Am liebsten würde ich gleich mit Band 2 starten, denn der Cliffhanger war schon ziemlich fies. Ahhhh ich brauche es sofort!  

 

Ich danke dem DTV Verlag und Netgalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de