Rezension zu „This Is Our Time“ von Kathinka Engel

„This Is Our Time“ von Kathinka Engel

 

Der Klappentext:    

 

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

  Meine Meinung: 

 

Wow, also ich mochte ja eigentlich bisher alle Bücher von Kathinka Engel schon sehr, aber „This Is Our Time“ ist meiner Ansicht nach der beste Roman, den sie je veröffentlicht hat. Er ist wieder ganz Kathinka-besonders und geht tief ins Herz. Gefühle kommen hier keineswegs zu kurz und ich habe es geliebt, die Geschichte von Ferne und Rio zu verfolgen. (Auch wenn ich ihn manchmal hätte in einer Toilettenschüssel ertränken können, just saying.) 

 

Uns begegnen die Sichtweisen beider Protagonisten, sodass man als Leser einen tollen Rundumblick über die Kopfwelten der beiden hatte. Das habe ich tatsächlich auch am liebsten in NA-Büchern, sodass ich hier voll auf meine Kosten kam. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich einzigartig und irgendwie merkt man beim Lesen immer wieder, dass man ein Buch von ihr in der Hand hat. Sie hat eine ganz besondere Art Bücher zu schreiben - mit einer gewissen Poesie und Feinfühligkeit, die ich so noch nicht oft gelesen habe. Durch die gewählte Ich-Perspektive konnte ich mich auch gleich von Beginn an in Ferne hineinversetzen und tatsächlich war ich auch sofort in der Handlung gefangen. Die ist nämlich alles andere als typisch, weswegen ich so einige Wendungen nicht habe kommen sehen. Und auch, wenn Rio anfangs wirklich nicht everybodys sweetheart ist, habe ich dem Zusammenkommen der beiden wirklich entgegengefiebert. Ihr Weg ist ein bisschen steinig und beschwerlich, aber das Ergebnis lohnt sich und als Leser bekommt man eine spannende Handlung, die sowohl Spaß macht als auch ins Herz geht. Insgesamt umfasst der Roman 49 Kapitel sowie den Epilog, die sich über 432 Seiten erstrecken, sodass sich eine perfekte Länge ergibt, um die Handlung in all ihrer Komplexität zu beschreiben. (Kleiner Fun Fact am Rande: Bis etwa Seite 400 war ich der festen Überzeugung, dass es sich um einen „Einzelband“ handelt und war etwas erstaunt, dass ich mit einem Cliffhanger statt einem Happy End beschenkt wurde. Also bedenkt das bitte, in „This Is Our Life“ geht die Geschichte rund um Rio und Ferne noch weiter - zum Glück!) 

 

Können wir kurz über den wundervollen Farbschnitt reden, der das Buch ziert? Ich liebe das gesamte Design und die Farben und auch die Covergestaltung.. Es passt alles so wunderschön harmonisch zusammen und bildet ein wahres Highlight im Regal! Im Buch selbst erwarten uns als kleine Nuancen auch Zeitungsartikel rund um Ferne und vor allem Rio, sodass man auch mehr über ihre Außenwirkung erfährt. (Vor allem die 10 Fakten über Rio gleich am Anfang sind so cool!) 

 

Widmen wir uns noch Ferne und Rio, die das Herzstück des Romans bilden. Ferne ist eine ziemlich taffe Persönlichkeit, die in Zukunft gerne Drehbücher schreiben möchte. Und das passt auch total gut zu ihr, denn sie ist kreativ und eigentlich eher unscheinbar. Im Buch wird sie auch gerne als „girl next door“ bezeichnet und das passt tatsächlich wirklich gut. Sie ist aufmerksam, freundlich und kämpft für ihre Träume und so kommt es, dass sie sich plötzlich als Co-Star von Rio wiederfindet. Rio, den ich anfangs wirklich nicht ausstehen konnte, weil er so so arrogant war. Aber umso näher man ihn kennengelernt hat, desto besser konnte man ihn verstehen. Denn sein Leben ist alles andere als perfekt und Geld macht letztendlich auch nicht glücklich. Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt und ich liebe die Chemie, die die Autorin zwischen den beiden geschaffen hat. 

 

„This Is Our Time“ ist ein klares Lesehighlight in meinen Augen! Ich kann Band 2 kaum erwarten, denn der Cliffhanger lässt mich sehnsuchtsvoll zurück. Liebe Kathinka, hier hast du etwas wirklich Tolles geschaffen und ich kann es jedem von euch nur ans Herz legen.  

 

 

Ich danke dem Everlove Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de