Rezension zu „Bronwick Hall - Dornengift“ von Laura Labas

„Bronwick Hall - Dornengift“ von Laura Labas

 

 Der Klappentext:    

 

Eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen!

Von geheimnisvollem Nebel verborgen, bildet die magische Universität Bronwick Hall junge Hexen aus. Dort gerät die 21-jährige Blaine in einen Strudel aus Lügen und Intrigen, nachdem sie zur obersten Elitestudentin aufsteigt. Ihr Verlobter Karan bietet ihr Schutz, seit ihr Vater wegen Hochverrats verhaftet wurde, doch sie liebt ihn eigentlich nicht. Als die Universität von einer Rebellenorganisation angegriffen und Karan im Kampf von einem Pfeil vergiftet wird, verbündet sich Blaine mit dem jungen, geheimnisvollen und viel zu attraktiven Professor Henry Saints, um ihre Zukunft zu retten.

  Meine Meinung: 

 

Ich lese ja nicht so viele Fantasy-Bücher, aber dieses hier hat mich wirklich gleich angesprochen, weswegen es auch sofort gelesen werden musste. Und ganz ehrlich? Ich habe es nicht bereut. Laura Labas hat hier eine wundervolle Welt der Mythen und Geheimnisse erschaffen, sodass ich komplett in einen Sog gezogen wurde und das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Geschichte von Blaine und Henry ist nahbar, bildgewaltig und abenteuerlich und ich habe jede Seite davon geliebt! Wieso musste es nur so schnell enden? Und wo ist Band 2, wenn ich ihn so dringend brauche? 

 

Die Autorin hat sich hier für die Ich-Perspektive entschieden, wodurch ich mich gleich in diese ganze Welt hineindenken konnte. Ich habe mich wirklich als ein Teil von ihr gefühlt und auch Blaine habe ich von Anfang an sympathisch gefunden. Der komplette Roman wird auch aus ihrer Sichtweise beschrieben, aber obwohl ich im New Adult Genre eher die geteilten Erzählungen bevorzuge, hat es hier im Fantasy Genre perfekt gepasst. Denn die Liebesgeschichte ist zwar auch vorhanden, aber eigentlich ist Blaines Weg und ihr Kampf die zentrale Handlung. Apropos Handlung: diese folgt einem schönen roten Faden und war für mich an jeder Stelle nachvollziehbar. Die Autorin schafft es spielend leicht, ihre Welten zu beschreiben ohne allzu ausschweifend zu werden und trotz dessen alle wichtigen Gefühle mit einzubringen. Ihr Schreibstil ließ sich schön flüssig lesen und hat mir rein tolles Leseerlebnis geschenkt. Insgesamt verteilt sich die Geschichte auf 35 Kapitel, die sich über 416 Seiten erstrecken, sodass wir eine angenehme Länge der einzelnen Leseabschnitte haben. 

 

Kommen wir noch zu der wahnsinnig tollen Gestaltung. Also wie schön ist dieses Buch bitte geworden? Fangen wir bei dem Cover an, dass schon nach Fantasy und Geheimnissen schreit. Weiterhin hat es eine mystische Farbgestaltung und leichte Akademie Vibes. Ich habe damals den Reveal gesehen und dachte mir: Oh wow, das muss ich lesen. Dann haben wir in der Erstauflage auch noch den schönen einseitigen Farbschnitt, der sich ebenfalls am Titelbild orientiert. Innen haben wir auch kleine Ornamente und Kapitelüberschriften, die das Ganze noch perfekt abrunden. Alles in Allem haben wir hier wirklich eine perfekt gelungene Designarbeit! 

 

Widmen wir uns noch den Protagonisten, die diesen Roman erst zum Leben erwecken. Blaine Harlow hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben. Mit einer verstorbenen Mutter, einem Vater hinter Gittern und einer Familie, die sie eher weniger als mehr liebt. So richtig zugehörig hat sie sich nie gefühlt, weswegen sie verbissen an ihrer Verlobung zu Karan fest hält, obwohl sie für ihn schon lange keine Gefühle mehr hat. Kann ich auch verstehen, mit dem Typen bin ich auch nicht richtig warm geworden. Eigentlich tat mir Blaine richtig leid, denn das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint, aber während den ganzen Geschehnissen ist sie so über sich hinaus gewachsen, dass sie alles andere als Mitleid braucht. Sie ist unfassbar stark und in ihr steckt eine wahre Kämpfernatur. Das sieht wohl auch Henry Saints, der körperlich eingeschränkt beginnt an der Bronwick Hall zu lehren. Anfangs ist er ziemlich unnahbar, aber mit der Zeit kann man immer mal wieder unter seinen harten Panzer schauen. Ich habe ihn immer noch nicht ganz durchschaut und meistens lässt er schon härtere Bemerkungen fallen, aber irgendwie mag ich Henry. Ich wette unter seiner harten Schale steckt eindeutig ein weicher Kern. Ich bin ganz sicher. Aber bisher ist mein allerliebster Charakter immer noch Linden und ich bin der Meinung, dass jeder so eine beste Freundin wie sie in seinem Leben braucht. 

 

Drama, magische Welten und ganz große Geheimnisse - „Bronwick Hall - Dornengift“ ist ein toller Auftakt, der dich in eine Welt entführt, der du nicht so schnell entfliehen kannst. Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen und kann es dir deswegen nur wärmstens ans Herz legen. 

 

 

Ich danke dem Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de