Rezension zu „Songs of Emerald Hills“ von Anabelle Stehl

Der Klappentext:    

 

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Eine Weile Abstand von allem - insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin -, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug ...

  Meine Meinung: 

 

Nachdem sich Anabelle Stehl mit ihren letzten Büchern komplett in mein Herz geschrieben hat, war ich umso gespannter auf ihre neue Reihe. Und ich muss sagen, dass die Geschichte wirklich wahnsinnig süß und emotional war, nichtsdestotrotz ist es nicht mein liebstes Buch von ihr - aber trotzdem ein gutes! Die Geschichte ist eher Slow Burn und das Setting ist ein Traum. Mit jeder Silbe kann man spüren, dass die Autorin Irland liebt und ihre Beschreibungen haben sich angefühlt, als wäre man selbst vor Ort gewesen. 

 

Beschrieben aus den Sichtweisen von Conor und Caroline erleben wir eine Geschichte voller Emotionen und Gefühlen. Verlust, Fernweh, Trauer, Schmerz, Hass - aber auch Liebe, Freundschaft, sich Zuhause fühlen und das Ankommen spielen eine zentrale Rolle. Es gibt so viele kleine Nebenhandlungen, die das Buch zu etwas Besonderem machen und die am Ende zu einem Gesamtbild führen. Die Autorin hat sich da einen schönen Handlungsstrang überlegt und mit ihrem sanften und angenehmen Schreibstil konnte man sich gut in die Geschichte hinein fühlen. Anabelle Stehl hat tatsächlich auch einige irische Sätze eingebaut, die ganz zu Anfang übersetzt wurden, aber da ich das Ebook gelesen habe, war es für mich umständlich, ständig hin und her zu switchen, weswegen ich diese Passagen übersprungen habe. Ich glaube da wäre es mir für das Verständnis lieber gewesen, wenn die Übersetzung kursiv im Text mit gestanden hätte. Im Print sollte man das aber Problem nicht haben, wenn man sich die Seite markiert. 

 

Das Cover passt hier wirklich wie die Faust aufs Auge. Es ist idyllisch, schlicht und verkörpert die Handlung perfekt! 

 

Widmen wir uns noch den Protagonisten Caro und Conor. Caro ist eine deutsche junge Frau, die vor einiger Zeit ihre beste Freundin verloren hat. Da sie aus ihrem Umfeld nicht sonderlich viel Unterstützung in der Trauerbewältigung bekommt, möchte sie ihrem Alltag entfliehen und reist kurzerhand nach Irland. Dort trifft sie auf Conor, der vor allem mit Familienproblemen und seinen Träumen zu kämpfen hat. Beide sind also emotional vorbelastet und irgendwie war es total schön zu beobachten, wie sie einander nach und nach heilen können. Sowohl Caro und Conor wachsen aneinander und erleben viele schöne, aber auch anstrengende Momente miteinander. Es geht um Selbstverwirklichung und das Retten großer Träume, um die erste große Liebe und wundervolle Freundschaften. Dieses Buch behandelt viele schöne, aber auch tiefgründige Themen und es geht ins Herz - das kann ich dir versprechen. 

 

Für alle Fans von Slow-Burn NA ein klares Muss! „Songs of Emerald Hills“ hat cozy Kleinstadt-Vibes, authentische Charaktere und eine tolle Handlung, die Spaß beim Lesen macht. Ich kann es euch nur empfehlen.  

 

Ich danke der Lesejury, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. 

 

4 Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de