Rezension zu „When The King Falls“ von Marie Niehoff

When the King Falls von Marie Niehoff

  Der Klappentext:    

 

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

  Meine Meinung: 

 

Okay, was war das bitte für genialer Stoff? Ich dachte mir schon, dass das Buch gut werden könnte, denn ich habe davor schon so einige gute Stimmen gehört, aber dass ich hier ein ganz klares Jahreshighlight, wenn nicht sogar DAS Jahreshighlight, vor mir habe, hätte ich so nicht erwartet. Marie Niehoff hat eine grandiose Welt erschaffen voller Intrigen, unterdrückter Leidenschaft und Spannung und ich habe jede einzelne Seite geliebt! 

 

Hätte ich privat die Zeit gehabt, ich schwöre euch, dass ich das Buch an einem einzigen Tag durchgelesen hätte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen, gleichzeitig hat er einen wahnsinnigen Sog auf mich ausgeübt, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen musste. Ich habe es sogar mit in die Bahn genommen um 10 Minuten weiter lesen zu können, was ich sonst nie mache. Es hat mich einfach nicht losgelassen, in meinem Alltag beschäftigt und wenn wir ehrlich sind, hat mich das Ende ein kleines bisschen zerstört. Wieso kann nicht schon Ende Januar sein? Beschrieben wird die Geschichte aus der Sichtweise der weiblichen Protagonistin Florence und meiner Meinung nach hat das hier auch gut gepasst, da es größtenteils um ihre Intrigen und ihren inneren Kampf geht. So blieb Ben auch lange Zeit der undurchschaubare König, auch wenn ich ihm recht schnell verfallen bin. Ich konnte mich auch von der ersten Sekunde an in diese neue Welt hineindenken, da die Autorin ihre Welt sehr bildgewaltig beschrieben hat, ohne ausschweifend zu werden. Ich meine das Buch hat etwa 410 Seiten und ist damit in der Welt der Fantasy-Bücher ja doch eher dünn, aber sie hat ihre Worte so klar auf den Punkt gebracht, dass mir persönlich nichts an Tiefgründigkeit gefehlt hat. Mit 20 Kapiteln haben wir eine durchschnittliche Abschnittslänge von 20 Seiten, aber wenn ich das Buch einmal in den Fingern hielt, habe ich immer so 100 Seiten am Stück weggelesen also ob kurz oder lang - von mir wurde alles verschlungen. 

 

Auch diese ganze Vampirwelt um London, die Blutbraut und die politischen Intrigen haben mich total in ihren Bann gezogen und ich kann es kaum erwarten, mehr davon zu lesen. Die Handlung folgt auch einem schönen roten Faden und der Spannungsaufbau sitzt on point, sodass ein angenehmes Lesevergnügen schon gewährleistet wird. Psst: Die Autorin hat ihre ganz eigenen heißen Vampire geschaffen und ich liebe es, dass es einfach alles abseits der Klischees spielt. 

 

Die Gestaltung ist auch richtig schön geworden mit den schwarz-goldenen Elementen und passt somit perfekt ins Fantasy-Genre. Aber eins meiner Highlights sind die Kapiteleinleitungen, die immer eine eigene Seite schmücken, einen eigenen Titel tragen und mit schönen Grafiken verziert werden. In der Innenklappe findet sich noch eine wunderschöne Illustration von Florence und das Gesamtbild wird hier von der Grafik noch einmal perfekt abgerundet. 

 

Wo fang ich bei den beiden Protagonisten nur an? Die liebe Florence ist auf jeden fall so viel mehr, als es anfangs den Anschein hat. Sie ist nicht nur das brave Mauerblümchen aus der Rebellengruppe, sie ist eine Frau mit Leidenschaft und einer Kämpfernatur, die sie zu etwas ganz besonderem macht. Sie ist offen und kommt auch mal von ihrer Meinung ab, wenn sie merkt, dass sie im Unrecht ist. So auch Benedict, von dem man diesen Aspekt eher nicht erwartet. Nach außen hin der eiskalte König, schlägt in seinem Inneren doch ein warmes Herz. Er ist fürsorglich, aufmerksam und doch auch verschlossenen, aber das tut seinem Charme keinen Abbruch. Zusammen teilen die beiden keine einfache Geschichte, aber jedes Hindernis und jede Annäherung hat mich in seinen Bann gezogen. Aber davon dürft ihr euch glücklicherweise noch selbst überzeugen.

 

Merkt man eigentlich, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe? Am liebsten würde ich es gleich noch einmal lesen, so toll fand ich es. Ich wusste nicht, dass ich dieses Buch in meinem Leben brauche, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es nie nie nie wieder ausziehen darf. Ich liebe alles daran und hoffe, dass ich das in meiner Rezension auch gezeigt habe. Lest unbedingt „When The King Falls“ - Ihr werdet es nicht bereuen! 

 

 

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

 

5+++ Sternchen von 5 Sternchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen bei Herz im Buch!

Herz im Buch ist ein Buchblog,

über den  ich meine Leidenschaft mit euch teilen möchte.

 

Tragt ihr auch euer Herz im Buch? 

 

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, kontaktiere mich gerne:

 

janine.mielke@live.de